HfG Karlsruhe (Ba-Wü)

Telefon: 0721/8203-0
www.hfg-karlsruhe.de

Fachbereiche:

Medienkunst, Kommunikationsdesign, Produkt-Design, Szenographie, Kunstwissenschaften, Philosophie, Ausstellungsdesign und kuratorische Praxis.
Jährlich werden im Fachbereich Kommunikationsdesign aus 200-250 Bewerbern 10-15 Student/innen aufgenommen.

Auswahlverfahren:

Es gibt ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Eine Vorauswahl anhand eines eingereichten Motivationsschreibens, einer eingereichten Kunstmappe mit ca. 20, eigenen, künstlerischen Werken. Eine praktische Prüfung (künstlerische Klausur) und eine mündliche Prüfung.

1. Das Motivationsschreiben
    Zu den Bewerbungsunterlagen gehört eine ein- bis zweiseitige Bewerbungsbegründung als Begleittext zur Frage des gewählten Studienganges, der eigenen Arbeit und allgemeinen künstlerischen Fragestellungen.
  2. Die Mappe
    Für künstlerische Studiengänge ist die Vorlage einer Mappe mit 10 bis 20 selbstgefertigten Werkproben erforderlich. Des Weiteren können Videos, DVDs sowie Dias (35 mm) eingereicht werden. Für den Studiengang Medienkunst können auch ein oder mehrere Videobänder und Filme (in digitaler Form) vorgelegt werden; außerdem werden Bewerberinnen und Bewerber für Medienkunst/Film gebeten, ein Video über sich selbst und ihr Interesse am Kino mit einer maximalen Länge von zwei Minuten zusätzlich beizufügen.
    Vorgaben seitens der Hochschule gibt es nicht. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten ihre Arbeiten nach eigenem Ermessen so zusammenstellen, dass sie sich selbst und ihre künstlerische Auseinandersetzung am besten repräsentiert sehen
  3. Die praktische Prüfung
    Die praktische Prüfung für die Studiengänge Ausstellungsdesign und Szenografie, Kommunikationsdesign, Medienkunst und Produktdesign besteht aus einer in Klausur zu fertigenden bildnerisch-praktischen Prüfungsarbeit unter Berücksichtigung des gewählten Studiengangs. Die Prüfungskommission kann die Bearbeitungszeit bis auf zwei Tage ausdehnen. Bei der Anfertigung der Prüfungsarbeit dürfen nur die zugelassenen Hilfsmittel verwendet werden.
  4. Die mündliche Prüfung
    Die mündliche Prüfung wird in einem Prüfungsgespräch über künstlerisch-fachliche oder kunsttheoretische Fragen durchgeführt, das in der Regel 15 Minuten dauert.

Die Eignungsprüfung (Vorauswahl, praktische Prüfung, mündliche Prüfung) findet in der Zeit zwischen dem 02.05. und 15.07 statt. Der Termin für die praktische Prüfung wird den Bewerberinnen und Bewerbern mindestens zehn Tage vorher (Postausgang) mitgeteilt.

Für Studieninteressierte finden Studienberatungen mit dem Schwerpunkt Bewerbungsmappe an verschiedenen Terminen statt. Diese können auf der Homepage eingesehen werden.