Mappenvorbereitung Hochschule Offenburg (Ba-Wü)

Mappenvorbereitung für die Hochschule Offenburg

In diesem Beitrag erfährst Du, was Du bei der Mappenvorbereitung berücksichtigen mußt. In unserem Mappenkurs helfen wir Dir eine erfolgreiche Kunstmappe zu gestalten: Anmeldung

Adresse:

Hochschule Offenburg
Sekretariat m.gp
Badstr. 24
D-77652 Offenburg
Büro Öffnungszeiten
Mo.-Fr. 9:00 bis 12:00 Uhr
Tel.: (0781) 205-137
Fax.: (0781) 205-45 110

Fachbereiche:

Medien, Gestaltung und Produktion

Auswahlverfahren:

Beim Aufnahmeverfahren sind folgende Punkte zu erfüllen:

1. Online-Bewerbung: Online-Bewerbung m.gp

2. Anmeldung zur Aufnahmeprüfung: Aufnahmeprüfung m.gp

3. Abgabe einer künstlerischen Mappe (Abgabefrist: 1. Dezember)

4. Teilnahme an der Aufnahmeprüfung mit Klausurprüfung und Fachgespräch (ein Tag Mitte Januar)

Bei positiver Mappenbewertung werden die Bewerber zur Aufnahmeprüfung eingeladen. Diese besteht aus der Klausurprüfung (Bearbeitung einer Aufgabe aus den Bereichen Bewegtbild/Video und Zeichnen/Grafik) und einem Fachgespräch mit den Professoren.

Die Zulassungsbescheide werden etwa eine Woche nach Abschluss der Aufnahmeprüfung versendet. Weitere Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte der Satzung zur Prüfung der besonderen künstlerischen Begabung.

Mappe:

Der Mappe müssen Arbeiten aus mindestens drei der folgenden Bereiche beigelegt werden:

1. Zeichnung/Malerei

2. Grafik/Typografie (z. B. Prospekte, Broschüren, Flyer, Logos, Plakate, Poster)

3. Fotografie (ausgedruckte Fotos, auch überarbeitet)

4. Audio/Sound/Musik (z. B. komponierte Sounds, Songs, Improvisationen, Dauer max. 3 min)

5. Film/Video (z. B. Spielfilme, Dokumentarfilme, Urlaubsfilme, Dauer max. 3 Minuten)

6. Animation (z. B. Trickfilme, Flash Animationen, grafische Spots, Clips, Musikvideos, Dauer max. 3 Minuten)

7. Interaktive Medien/Multimedia (z. B. Homepage, Webdesign, Multimedia CD)

(Eine Arbeit kann auch zwei Bereiche abdecken, z. B. Film und Sound.)