Mappe Kommunikationsdesign an der ABK Stuttgart (Ba-Wü)

Mappe für Kommunikationsdesign an der ABK Stuttgart

In diesem Beitrag findest Du Infos zum Gestalten einer Mappe für Kommunikationsdesign an der ABK Stuttgart

Adresse:

ABK Stuttgart
Am Weißenhof 1
Telefon: 0711/28440-0
www.abk-stuttgart.de

Fachbereiche:

European Design, Industrial Design, Intrgral-Studies, Kommunikations-Design, Design Kontaktstudium Kommunikations-Design, Kommunikations-Design, Textgestaltung

Auswahlverfahren:

Die  Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bietet ein Onlineverfahren für Bewerbungen an. Der Bewerbungsantrag kann nur zum Wintersemester gestellt werden und ist nur für einen Studiengang möglich. Die Kunsthochschule hat keinen Numerus Clausus (NC), kein Losverfahren und keine Warteliste. Das Aufnahmeverfahren besteht aus zwei Komponenten:

1. Vorauswahl anhand der Bewerbungsmappe

Technik und Thematik der Arbeitsproben sind in Anlehnung an den gewählten Studiengang freigestellt. Erwartet wird eine Auswahl von etwa 20 bildnerischen Arbeitsproben im Original -maximal Din-A0- (freie Arbeiten, Zeichnungen, farbige Arbeiten, Naturstudien, Skizzen u.a.), die die Arbeitsweise, das Arbeitsvorgehen und die Arbeitsschwerpunkte des Studienbewerbers nachvollziehen.

Diese sind im Kontext der jeweiligen Disziplin mit Arbeiten, die gestalterisch/konstruktive, beobachtende/erklärende und zeichnerisch/darstellende Fähigkeiten zeigen, zu ergänzen.

Von grossflächigen Arbeiten (Bilder/Plastiken/Werkstücke) können zusätzlich Fotos eingereicht werden.

2. Eignungsprüfung mit einer ein- bis mehrtägigen künstlerischen Klausur und einer mündl. Prüfung. Für die Diplomstudiengänge, Freie Kunst, Bachelor-und Masterstudiengänge sowie für den Studiengang Kunsterziehung ist das Abitur erforderlich. Die Fachhochschulreife reicht für diese Studiengänge nicht aus.