Merz Akademie (Ba-Wü)

Interface Design

Visuelle Kommunikation

Die Aufgabe

Rechtzeitig vor der Eignungsprüfung erhalten Sie eine Aufgabe zu einem gestalterisch-praktischen Thema, die Sie zu Hause bearbeiten und zur Eignungsprüfung mitbringen. Die Aufgabenstellung finden Sie vier Wochen vor der Eignungsprüfung hier.

Das Gespräch

Im persönlichen Gespräch, für das ca. 30 Minuten vorgesehen sind, geht es vor allem darum, Ihre Persönlichkeit und Ihre Interessen kennenzulernen. Zu Beginn können Sie sich frei und ohne Vorgaben vorstellen. Anschließend besprechen Sie mit dem Aufnahmeteam die Bearbeitung der gestellten Aufgabe und stellen Ihre Arbeitsproben vor.

Ihre Arbeitsproben

Einige Arbeitsproben sollen uns Einblicke in Ihre Ausdrucksweise und Ihre Ideen geben. Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl auf Ihre Stärken. Sie können alle Medien und Ausdrucksformen benutzen: Fotos, Videos, Texte, Websites, Animationen, Social Media Beiträge, Codes, Zeichnungen, Apps … analoge Medien sind natürlich ebenfalls willkommen.

Die Kriterien

Ausschlaggebende Kriterien sind für uns Experimentierfreude, Neugier, Ideenreichtum sowie Ihre gestalterische/mediale und mündliche Ausdrucksfähigkeit. Diese bewerten wir mit einer Skala von 1-5 Punkten.

Die Ergebnisse

Wenige Tage nach der Eignungsprüfung erfahren Sie, ob Sie einen Studienplatz erhalten haben.