Hochschule Mainz (RLP)

Leiterin Studierendenbüro, Grundsatzangelegenheiten
Mo bis Do Vor- und Nachmittag
Mail: zulassung(at)hs-mainz.de

Studienangebote im gestalterischen Bereich:

Die Hochschule Mainz bietet 21 Bachelor- und 20 Masterstudiengänge in den drei Fachbereichen Technik, Gestaltung und Wirtschaft an.
In­nen­ar­chi­tek­tur
Kommunikation im Raum
Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign
Zeit­ba­sier­te Medien

Termine:

Eignungsverfahren (Mappenprüfung)
zum Wintersemster: 15. Mai bis  01. Juni 2020
zum Sommersemester: 01. Dezember

Auswahlverfahren WS 2020/21:

Das Bewerbungsportal der Hochschule Mainz  hat ab Mitte Mai 2020 für das Wintersemester 2020/21 geöffnet.

das Eignungsprüfungsverfahren im Fachbereich Gestaltung wird zum Wintersemester 2020 vollständig in digitaler Form stattfinden. Das betrifft sowohl die Einreichung Ihrer Mappe, als auch die spätere Teilnahme an den Prüfungen.

Für den Studiengang gilt ein zweistufiges Bewerbungsverfahren. Neben der Teilnahme am Eignungsverfahren ist zusätzlich eine Bewerbung über das Studienplatzbewerberportal und die Einreichung der geforderten Bewerbungsunterlagen erforderlich.

Formale Anforderungen an die Kommunikationsdesign-Mappe (Stand 05.05.2020):

Formale Anforderungen für das Wintersemester 2020/21

• Die Abgabe des Portfolios wird ausschließlich per Upload durchgeführt.

• Arbeitsproben werden als digitales PDF-Portfolio, nicht größer als 20 MB,  eingereicht. Analoge Arbeitsproben, wie Mappen, Objekte, Skizzenbücher etc., können leider nicht zugeschicken werden.

• Das Portfolio muss 10 unterschiedliche Arbeiten enthalten.

• Serien, zum Beispiel Fotoserien, gelten als eine Arbeit. Es können auch mehrere Serien eingereicht werden.

Inhaltliche Empfehlungen

Das Portfolio sollte Deine Stärken und Interessen zeigen. Ganz allgemein solltest Du nur Deine besten und neuesten Arbeiten zeigen. In unserem Mappenkurs helfen wir Dir diese Arbeiten zu finden, Sie in der erforderlichen Form aufzubereiten und Deine künstlerischen Potentiale noch weiter zu entwickeln.

Entscheidend ist nicht die technische Perfektion, sondern die gestalterische Idee. Du kannst also Skizzen hinzufügen, die Deine Arbeiten ergänzen oder eine Bandbreite von Ideen und Entwicklungen bis zur fertigen Arbeit zeigen.

Deine Arbeiten sollen eine individuelle Art des Sehens und Interpretierens zeigen.

Du bist an keine spezielle Technik gebunden. Du kannst Zeichnungen, Malerei, Mischtechniken, Collagen, Fotografien, Filme oder digitale Arbeiten einreichen.

Die wichtigste Rolle spielt dabei die Originalität Deines Denkens, und wie Du die Arbeit umsetzt. Denke auch über die Art und Weise der Präsentation Deines Portfolios nach. Sie zeigt Deine Haltung zu Deinen Arbeiten und diese ist für die Beurteilung auch sehr wichtig!

Wenn Du professionelle Hilfe beim Nachweis der künstlerischen Eignung benötigst, ist die Mappenschule für Dich da. Infos unter www.diemappenschule.de. Anmeldung zu unseren Mappenkursen hier: Anmeldung