Aufnahmeprüfung Transportation Design

Ein Einblick hinter die Kulissen bei der Aufnahmeprüfung zum Transportation Design

Für angehende Studierende im Bereich des Transportation Designs ist die Aufnahmeprüfung oft ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung ihrer Träume. Diese Prüfung ist nicht nur eine Möglichkeit für die Hochschulen, die besten Talente auszuwählen, sondern auch eine Gelegenheit für die Bewerber, ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis zu stellen.

Die Prüfung umfasst in der Regel mehrere Teile, die verschiedene Aspekte des Designs und der kreativen Fähigkeiten der Bewerber bewerten. So beinhaltet sie eine Portfolio-Bewertung, eine praktische Aufnahmeprüfung und ein persönliches Interview.

Das Portfolio spielt eine zentrale Rolle in der Bewertung der Bewerber. Es zeigt nicht nur die technischen Fähigkeiten und das gestalterische Verständnis des Bewerbers, sondern auch seine individuelle kreative Stimme und seinen Stil.

Die praktische Aufnahmeprüfung ist anspruchsvoll und erfordern schnelles Denken sowie kreative Lösungsansätze. Eine der letzten Prüfungen umfasste z. B. folgende Aufgaben:

• Ein aufgebautes Stilleben, mit verschiedenen Objekten, abzeichnen (Dauer ca. 1 Stunde)
  • Stilleben mit Aquarellfarben ausarbeiten (Dauer ca. 1 Stunde)
  • Visualisierung: Wie sieht der Verkehr auf dem Mars, im Jahr 2070, aus? (Dauer ca. 1 Stunde)
  • 5 verschiedene Gegenstände auf ein Blatt zeichnen (Dauer ca. 10 Minuten)
  • Einen Rasenmäher in 4 verschiedenen Ansichten zeichnen (Dauer jeweils ca. 12 Minuten)

Insgesamt ist die Aufnahmeprüfung im Studiengang Transportation Design eine anspruchsvolle, aber eine nicht unmögliche Herausforderung. Sie ermöglicht es den Bewerbern, ihre Fähigkeiten zu präsentieren, sich kreativ auszudrücken und sich für eine Ausbildung zu qualifizieren, die sie auf eine Karriere in einer faszinierenden und dynamischen Branche vorbereitet.

In unseren Mappenkursen erarbeiten wir mit Euch ein überzeugendes Portfolio und bereiten Euch auf die praktische Aufnahmeprüfung vor: www.diemappenschule.de