Johannes-Gutenberg-Schule (Ba-Wü)

Fachbereiche:

Grafik-Design

Auswahlverfahren:

Die Aufnahme in das Berufskolleg Grafik-Design der Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart setzt die Mittlere Reife und das Bestehen der Aufnahmeprüfung voraus. Außerdem muß eine künstlerische Mappe mit gestalterischen Arbeiten eingereicht werden. Die Arbeiten dürfen nicht aus dem Schulunterricht stammen. Die Aufnahmeprüfung darf nur einmal wiederholt werden.

Die Mappe soll mindestens 10 bis höchstens 30 eigenständige Gestaltungsarbeiten enthalten. Die einzelnen Arbeiten müssen auf einheitliche weiße Kartonbogen des Formats DIN A2 übersichtlich aufgezogen werden. Gerollte Arbeiten werden zur Vorlage nicht zugelassen. Die Gestaltungsarbeiten sollten deutlich über das Stadium von Skizzen und flüchtigen Zeichnungen hinausgehen. Die Arbeiten dürfen nicht von Fotos und Reproduktionen abgezeichnet sein. Sie müssen am Naturvorbild oder an der eigenen bildhaften Vorstellung orientiert sein.

Es wird erwartet, dass die vorgelegten Bewerbungsarbeiten zeichnerische und farbige Darstellungstechniken (Bleistift, Feder, Aquarell, Tempera) zeigen. Außerdem kann die Mappe gezeichnete und geschriebene Schriftblätter umfassen. In thematischer Hinsicht müssen die vorgelegten Arbeiten räumliche Sachdarstellungen (Geräte, Gebrauchsgegenstände, Gebäude, Pflanzen, stilllebenhafte Kompositionen) und figürliche Darstellungen (Kopf, bekleidete Figur, Bewegungsstudien) enthalten. Kleinformatige Darstellungen, Entwürfe, illustrative Arbeiten und eventuell auch Fotos können zusätzlich in der Mappe vorgelegt werden. Sie müssen aber ebenfalls auf dem einheitlichen Kartonformat der großformatigen Arbeiten übersichtlich aufgezogen sein.

Aufnahmeprüfungen sind immer im März.

In ihr sind zwei Arbeiten mit konzeptionellen und zeichnerischen Inhalten sowie textgestaltenden Elementen anzufertigen.