Anforderungen an die Kunstmappe

Anforderungen an eine erfolgreiche Kunstmappe

Denke immer daran: “Eine Kunstmappe ist kein Hexenwerk”!

Sehr viele Schüler möchten einen kreativen Beruf ergreifen und ein Studium an einer Kunst- oder Designhochschule belegen. Die Pläzte an Hochschulen sind aber begrenzt.

Daher müssen die Bewerber in einem mehrstufiges Bewerbungsverfahren Ihre künstlerische Eignung nachweisen. Dazu gehört eine Kunstmappe, mit eigenen Arbeiten und eine praktische Aufnahmeprüfung.

Ohne eine gründliche Vorbereitung ist aus unserer Erfahrung eine Bewerbung meist aussichtslos.

Die Mappenschule hat sich darauf spezialisiert mit Euch diesen künstlerischen Nachweis zu erarbeiten. Dabei gibt es eine klare Vorgehensweise und Bestandteile, die in keiner Kunstmappe zum Nachweis der künstlerischen Eignung fehlen dürfen. Die Kunstmappe ist also kein “Hexenwerk”, sondern das Ergebnis intensiver, geleiteter Arbeit! Das führt nicht nur zu einer erfolgreichen Mappe, sondern entwickelt Eure gestalterischen Fähigkeiten und setzt Eure kreativen Potentiale frei.

In unseren Mappenkursen bearbeiten wir mit Euch folgende Themen:

1. Präsentiere Deine Persönlichkeit

Beim Nachweis der künstlerischen Eignung geht es nicht darum, nette Bilder zu malen, sondern darum, Deine kreative Persönlichkeit optimal zu präsentieren, zu zeigen dass Du Entwicklungspotential hast und das Du zum Studiengang passt. Wir helfen Dir, Dein Persönlichkeit optimal zu präsentieren!

2. Verbessere Deine gestalterischen Fähigkeiten

Die Zeit des Studiums ist eng gesteckt, daher erwarten die Aufnahmekommissionen umfangreiche technische Grundkenntnisse. Dazu zählen besonders Zeichentechniken, Computerkenntnisse, Umgang mit Fotoapparat usw. Im Mappenkurs lernst Du verschiedene Zeichentechniken!

3. Lerne, worauf es ankommt

Die Professoren erwarten eine gewisse „Reife“ der Bewerber. Das beinhaltet Lebenserfahrung, die Fähigkeit zur Selbstreflektion, Kritikfähigkeit und soziale Kompetenz. Diese Eigenschaften kann man sich nur unter Führung erfahrener Designer/Lehrer aneignen.

4. Gestalte eine erfolgreiche Kunstmappe

Die Kunstmappe zum Nachweis der künstlerischen Eignung unterscheidet sich signifikant von Deinen Schularbeiten. Wir geben Dir alle Informationen an die Hand, die Du benötigst, um eine wirkliche Kunstmappe zu gestalten. Wir fördern Dich und Dein Kursleiter zeigt Dir, wie Du mit Deinen Arbeiten weiter verfahren mußt. Du gestaltest Deine Mappe und kannst ruhigen Gewissens von Dir behaupten einen erfolgreichen Nachweis der künstlerischen Eignung erbracht zu haben. Du kannst uns glauben: Aus unzähligen, erfolgreichen Bewerbungen wissen wir: Das ist die größte Genugtuung und Würdigung Deiner künstlerischen Arbeit, die Du bis zu diesem Zeitpunkt erfahren durftest.

Wir verraten Dir alle Tricks für eine erfolgreiche Kunstmappe!

Starte Jetzt mit unserem Onlinekurs, den Du völlig flexibel und ortsunabhängig belegen kannst. Alle Infos zur Mappenschule und die Anmeldung zu unseren Kursen findest Du auf unserer Homepage: Die Mappenschule.

Bei Fragen kannst Du uns über E-Mail (info(at)diemappenschule.de) oder telefonisch erreichen (Tel.: 0177 6578 670)