Kunstmappe Architekturstudium

Tipps, um erfolgreich Architektur zu studieren:

1. Sammle praktische Erfahrungen

Erweitere Deinen Horizont, indem Du praktische Erfahrungen in verschiedenen Architekturbereichen sammelst. Finde heraus, was Dir nicht nur Freude bereitet, sondern auch, wo Deine beruflichen Interessen und Stärken liegen.

Nutze schon jetzt die Onlinekurse der Mappenschule, um die Gestaltungsprozesse als Architekt kennenzulernen. Die hierbei gemachten Erfahrungen werden Dir nicht nur im Studium, sondern auch in Deinem Berufsleben als Architekt helfen.

Einen Überblick über die Themen, die wir in unseren Onlinekursen, zum Studiengang Architektur behandeln, findest Du hier: Was lernt man im Architektur / Innenarchitektur Kurs?

2. Nimm Dir Zeit für Selbstreflexion in Bezug auf Deine persönliche Entwicklung und Deine kreativen Projekte.

Identifiziere Dich mit Deinen Projekten und stehe dazu, aber sei auch offen für konstruktive Kritik von anderen. Diese Rückmeldungen sind essenziell für Deine persönliche Weiterentwicklung. In den Mappenkursen der Mappenschule pflegen wir eine intensive Feedbackkultur. Sie ist geprägt von Offenheit und gegenseitigem Vertrauen. Dadurch lernst Du nicht nur deine Stärken besser kennen, sondern auch wie Du an deinen Schwächen arbeiten kannst.

3. Sammle Wissen mit Architekturbüchern!

Obwohl es wie ein „boomer-Tipp“ erscheinen mag, ist die Realität, dass Fachwissen in der Architektur nach wie vor in Büchern zu finden ist. Die Mappenschule kann auch hierbei als wertvolle Ressource dienen. Wie stellen Dir unsere Erfahrungen und unser geballtes Wissen zur Verfügung und unterstützen Dich mit fundierten Informationen über die Gestaltungsprozesse in der Architektur. In unseren Onlinekursen lernst Du nicht nur für die Kunstmappe zum Nachweis der künstlerischen Eignung, sondern fürs Leben!

4. Architektur ist Teamarbeit.

Im Studium ist die Zusammenarbeit mit Kommilitoninnen, Professorinnen und Expert/innen sehr wichtig. Unterstütze andere und lass dich ebenso unterstützen. Lerne, dich effektiv in Gruppenprojekte einzubringen.

In den Onlinekursen der Mappenschule kannst Du diese Teamarbeit mit Deinem Kursleiter kennenlernen. Du wirst feststellen, dass die Mappenschule eine hervorragende Plattform ist, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und im praktischen Austausch voneinander zu lernen.

Anmeldung und Infos zum Mappenkurs: Anmeldung