Der Weg zur Hochschule

Kunstmappe und Bewerbung in Corona-Zeiten

Die Bewerbungsverfahren an den Hochschulen haben sich aufgrund der Pandemie teilweise erheblich geändert. Im Folgenden haben wir Euch ein paar Hochschulen herausgepickt und den Ablauf der künstlerischen Eignung skizziert.

Hochschule Düsseldorf (HSD)

Vergibt ein Passwort für den Zugang zum Bewerbungsportal.

Im Bewerbungsverfahren werden die Studienplätze der zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge über das Dialogorientierte Serviceverfahren (kurz DoSV) vergeben – die Plattform www.hochschulstart.de.

Eine Bewerbung zum Studium oder eine Eignungsfeststellungsprüfung an der Hochschule Düsseldorf ist ausschließlich über dieses Online-Portal möglich.

Zulassungs- und Ablehnungsbescheide werden elektronisch in diesem Portal zur Verfügung gestellt und nicht per Post versendet.

Nachweis künstlerisch-gestalterische Eignung:

1. Anmeldung im Bewerbungsportal der HS Düsseldorf (www.hs-duesseldorf.de/bewerbung)

2. Hausaufgabe

Nach Eingang der Anmeldung wird das Thema einer Hausaufgabe bis zum 14. Februar des jeweiligen Jahres zugesandt.

– mindestens 10 Arbeitsproben (Mappe)

Die Arbeitsproben müssen zur Präsentation und dem Kolloquium mitgebracht werden.

– der Präsentation dieser Arbeiten mit Kolloquium

Die Bewerberin/der Bewerber wird zur Präsentation der Arbeitsproben und der Hausaufgabe eingeladen, z. B. in Microsoft TEAMS. Hier können die Arbeiten als PDF präsentiert werden

Der Termin für die Präsentation und das Kolloquium wird mit dem Versand des Themas der Hausauf-

gabe mitgeteilt. In der Regel liegt dieser Termin vier Wochen nach Erhalt des Themas der Hausaufgabe.

Hochschule Darmstadt (h-da)

Eignungsprüfung für den Studiengang Kommunikations-Design

Mappenvorlage – Übermittlung in digitaler Form

Übermittlung von 15 bis 30 Arbeiten in digitaler Form. Analoge Arbeitsproben (z.B. Zeichnungen, Skizzen, Drucke, etc.) können eingereicht werden, wenn sie digitalisiert werden (z.B. abfotografiert, eingescannt). Zugelassene Dateiformate: .pdf, .jpg, .mp3, .mp4, .mov.

Bewertung: Die Höchstpunktzahl des ersten Prüfungsteils beträgt 70 Punkte.

Hausaufgabe – Übermittlung in digitaler Form

Die Aufgabe besteht aus einem persönlichen Statement in Form eines Videoclips (verwenden Sie bitte gängige Dateiformate wie .mov und .mp4) von max. 90 Sekunden Dauer zu einem gestalteten Gegenstand, oder einer Gestalterpersönlichkeit, der/die ihnen Inspiration und Motivation für Ihre Bewerbung für den Studiengang Kommunikations-Design gibt. Die Aufgabe kann auch mit dem Smartphone aufgenommen werden.

Bewertung: Die Höchstpunktzahl des zweiten Prüfungsteils beträgt 60 Punkte.

Fachgespräch (nur in vereinzelten Fällen)

Ein Fachgespräch in Form einer Videokonferenz von 20 Minuten Dauer wird durchgeführt, wenn

nach Teil 1 und 2 mehr als 80 aber weniger als 110 Punkten erreicht werden konnten oder

zum Nachweis einer hervorragend künstlerischen Begabung bei Bewerber/innen ohne Hochschulzugangsberechtigung.

Hochschule für Technik Stuttgart

Architektur: Auswahl nach: Abgeleisteter Dienst, Härtefall, Wartezeit, NC

Innenarchitektur: Die Eignungsfeststellung besteht aus einer Klausurprüfung und einem Fachgespräch.

Keine Mappe erforderlich

Hochschule Rheinmain in Wiesbaden

Voraussetzung für ein Studium an der Hochschule RheinMain ist eine Hochschulzugangsberechtigung.

Oder Begabtenprüfung mit Mappe

Was Sie dem Anmeldebogen beifügen müssen

• Für die Begabtenprüfung

die Hochschulzugangsberechtigung (Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife, Fachhochschulreife oder fachgebundenen Hochschulreife). Wenn diese zum Anmeldeschluss für das Wintersemester noch nicht vorliegt, genügt eine aktuelle Bescheinigung der Schule, aus der hervorgeht, wann die Hochschulzugangsberechtigung voraussichtlich erworben wird.

• Für die Feststellung der überragenden künstlerischen Begabung Ihr letztes Schulzeugnis

Wenn Ihre Anmeldung zur Begabtenprüfung vollständig vorliegt, erhalten Sie

• eine schriftliche Einladung zur Begabtenprüfung
  • eine Informationsbroschüre, aus der hervorgeht, welche Unterlagen und Materialien Sie zur Prüfung mitbringen müssen
  • ein Hinweisblatt auf die zusätzliche Themenstellung zur jeweiligen Prüfung Künstlerische Begabtenprüfung vom 9.-11. Dezember 2020

In der kommenden Aufnahmeprüfung wird zusätzlich zu den Arbeiten in der Mappe das Thema

Häufig – Selten

in einer kommunikativen Umsetzung gestellt. Es werden mindestens drei visuelle Umsetzungen in unterschiedlichen Darstellungstechniken oder ein kleiner Film zu diesem Thema gefordert. Hiermit soll die Fähigkeit der Bewerberin/des Bewerbers überprüft werden, eine gestalterische Umsetzung zu einem bestimmten Thema zu liefern.

Hochschule Hannover

Studiengang Visuelle Kommunikation

Für den Nachweis einer besonderen künstlerischen Befähigung sind Arbeitsproben zusammen mit dem Antrag auf Zulassung zur künstlerischen Aufnahmeprüfung direkt in der Abteilung Design und Medien einzureichen.

Unsere Empfehlung: Macht Euch auf den Homepages schlau darüber, wie das Bewerbungsverfahren aussieht.

Auch die Mappenkurse haben sich verändert: Abstandsregeln und Mundschutz haben starken Einfluß auf Kursablauf und Klassengröße. Viele Präsenzkurse können ihr Angebot nicht in gewohnter Weise abhalten. Bei der Mappenschule sieht das anders aus: Wir bieten Onlinekurse an, die Ihr völlig flexibel von zu Hause aus machen könnt! Infos zum Kurskonzept findet Ihr hier: Kurskonzept

Zu einem unserer Kurse anmelden könnt Ihr hier: Anmeldung