Werkschau Kunststudium

Wie läuft eine Mappenberatung ab?

Erlebnisbericht der Mappenberatung an der FH Pforzheim

Unsere Mappenschülerin Katharina berichtet von Ihren Erlebnissen bei der Mappenberatung an der FH Pforzheim für den Studiengang Transportationdesign.

Letzten Mittwoch war ich bei der Mappenberatung in der Hochschule Pforzheim mit ein paar Bildern, die ich in der Zwischenzeit seit meiner letzten Mail an Sie gezeichnet hatte. Es waren mit Abstand die meisten an einem Transportation Design Studium interessiert und dementsprechend eine dichte Masse an Mappenumklammerern um den Prüfer für den Fachbereich TD und einen großen Tisch geschart, wo die Arbeiten dargelegt werden sollten, damit jeder etwas von der Kritik und dem Aha-Effekt hatte.

Großes Erwachen in der Mappenberatung

Nachdem allerdings die ersten Arbeiten betrachtet worden waren, konnte man feststellen, dass die anfangs begierige Menge nun einen respektvollen, fast erschrockenen Schritt vom Tisch zurückgetreten war. Was nämlich wohl keiner erwartet hatte war die Erkenntnis, die mit voller Wucht über die Köpfe hereingebrochen war: es wird verdammt hart, von dieser Schule genommen zu werden.

Gute Vorbereitung im Mappenkurs

Auch ich war von der Strenge und den klaren Aussagen des Prüfers verblüfft, aber nicht überrascht. Denn in Ihrem Mappenkurs haben Sie exakt, wirklich aufs Genaueste die Anforderungen dieser Hochschule getroffen und weitergegeben. In diesem Moment, als der Prüfer die Bilder der anderen beurteilte und dabei Ihre Worte wiederholte, war ich Ihnen (und bin ich immer noch) zutiefst dankbar. Sie haben mich auf diesen Augenblick vorbereitet.

Unsere Mappenkurse

Wir bieten, neben dem 4-wöchigen Kompaktkurs auch einen 10-wöchigen Intensivkurs an. Mit diesen beiden Kursen hat jeder das passende Kursprogramm. Der Kurzentschlossene bekommt in 4 Wochen alle Informationen in kompakter Form und kann seinen Arbeiten den Feinschliff geben. Der Anfänger hat im 10-wöchigen Kurs viel Zeit für die Vorbereitung und bearbeitet die Grundlagen ganz intensiv.

Für weitere Informationen könnt Ihr einfach eine E-Mail an uns senden: info(at)diemappenschule.de oder uns unter der Tel.-Nr: 0157 7709 2505 erreichen.

Wir haben zur Anmeldung ein PDF-Formular vorbereitet, das Du einfach downloaden, in Ruhe durchlesen und uns per Post oder E-Mail zurückschicken kannst: Ja, ich bin dabei!

Informationen zum Mappenkurs: www.diemappenschule.de

Folge uns auf facebook