Digitaler Studieninfotag

20. Oktober 2021
15 – 17 Uhr
Online

Der Infotag am 20. Oktober bietet dir die Gelegenheit, allgemeine Informationen zum Studiengang Strategische Gestaltung zu bekommen. Die Veranstaltung findet über eine Video-Konferenz statt. Du hast dort die Möglichkeit, Dich mit der Studiengangsleitung, der akademischen Mitarbeiterin, Masterstudierenden und Alumni zu unterhalten und einen Einblick in den Studienalltag zu bekommen. Weitere Informationen und den Link zum digitalen Meeting-Room findest du auf der Veranstaltungsseite.

Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick in den Studi­en­alltag und in die Projekt­ar­beiten im Master­stu­dium. In persön­li­chen Gesprä­chen mit Studie­renden, Professor*innen und akade­mi­schen Mitarbeiter*innen können Fragen zur Bewer­bung und zum Studi­en­ver­lauf geklärt werden.

Dein Weg zum Gestaltungsstudium

1. Eure persönlichen Daten

2. Zur Aufnahme ist eine gestalterische Aufgabe zu lösen

Die Haus­auf­gabe, die ihr bis zur Online-Eignungs­­­prü­­fung bear­beiten sollt, wird ca. vier Wochen vor der Eignungs­prü­fung an dieser Stelle veröf­fent­licht. Diese Haus­auf­gabe bezieht sich bereits auf euren Studiengang.

Bitte haltet eure Lösung der Haus­auf­gabe und wenn vorhanden eigene Arbeiten in insge­samt maximal 10 Fotos bzw. Screens (digital: Power­point, PDF oder Ähnli­ches) für die Online-Eignungs­prü­fung auf dem jewei­ligen Device (zum Beispiel PC oder Tablet), mit dem ihr am Zoom-Meeting teil­nehmt, bereit. Über die Funk­tion ​„Bild­schirm teilen“ könnt ihr dann die Haus­auf­gabe und eure Arbeiten zeigen.

3. Deine Arbeits­proben / Mappe

4. Eignungsprüfung

hr bekommt eine Woche vor der Online-Eignungs­prü­fung einen Link zum Zoom-Meeting und euer Prüfungs­zeit­fenster. Bitte achtet darauf, dass eure Email-Adresse in den Bewer­bungs­un­ter­lagen korrekt ange­geben ist.

Sobald ihr euch am Prüfungstag über den Link einwählt, seid ihr in einem digi­talen Warte­raum (Anzeige auf Bild­schirm: Bitte warten Sie darauf, dass der Host dieses Meeting startet). Die Warte­zeit kann bis zu einer Stunde betragen. Sobald ihr an der Reihe seid, werdet ihr in den digi­talen Meeting-Raum mit den zustän­digen Professor*innen und akade­mi­schen Mitarbeiter*innen geholt und eure Eignungs­prü­fung beginnt (ca. 15 Minuten).

5. Motivationsgespräch

Beim Moti­va­ti­ons­ge­spräch im Rahmen der Online-Eignungs­­­prü­­fung stellst du Professor*innen und Student*innen der HfG deine Haus­auf­gabe und even­tuell vorhan­dene Arbeiten vor. Außerdem inter­es­siert uns natür­lich, warum du an der HfG studieren möchtest.

Wenn Ihr Hilfe bei der Gestaltung der Kunstmappe oder zur Vorbereitung auf die künstlerische Prüfung braucht, steht Euch die Mappenschule mit Rat und Tat zur Seite!

www.diemappenschule.de