Was ist eine Mappenprüfung?

Inhalt der Mappenprüfung

Die Mappenprüfung ist Teil eines mehrstufigen Auswahlverfahrens, in dem Du den Nachweis der künstlerischen Eignung erbringst. Das ist immer dann erforderlich, wenn Du Dich für ein Kunst- oder Desugnstudium bewerben möchtest.

Für die Mappenprüfung musst Du eine Kunstmappe mit eigenen, künstlerischen Arbeiten anfertigen und einreichen. Meist sind das 15 bis 20 Arbeiten, die auf einen Präsentationskarton aufgezogen und in einer Präsentationsmappe abgegeben werden. In Zeiten von Corona werden auch digitale Mappen verlangt. Wenn Du zusätzlich Unterstützung bei der Erstellung deiner Seminararbeit benötigst, kann ein ghostwriter seminararbeit eine wertvolle Hilfe sein. Ein paar Beispiele für Mappenarbeiten findest Du auf unserer Homepage oder auch hier, im Blog.

Beispielhafter Inhalte einer Hausaufgabe

Oft stellen die Hochschulen auch eine Hausaufgabe, die der Mappe beigelegt werden muß. Damit Ihr ein Gefühl dafür bekommt, was da verlangt wird, hier ein Beispiel:

Hausaufgabe Produktdesign, Kunsthochschule Berlin:

„Entwickeln Sie eine Verpackung für eine Origami Lilienblüte. Nutzen Sie ein etwas stärkeres Papier oder dünnen Karton (ca. 200-400gr) und gestalten Sie eine Verpackung, die den Inhalt sichert aber gleichzeitig auch präsentiert.

Ziel ist es eine dem Inhalt angemessene und materialgerechte Verpackung zu entwickeln. die auch den Prozess des Auspackens mitdenkt, ja sogar besonders macht. Eine weitere Herausforderung ergibt sich aus der Tatsache, dass diese Verpackung auf den Weg gebracht werden und uns mit der Post erreichen sollte. Das heißt, die Verpackung sollte dazu geeignet sein, einen Transport unbeschadet zu überstehen.

Und nicht zuletzt, versetzen Sie sich in uns als Empfänger:Wie können Sie das Päckchen gestalten, dass wir es an der richtigen Stelle öffnen.

Lassen Sie uns an Ihrem Entwurfprozess teilhaben, indem Sie die wichtigsten Aspekte Ihres Konzeptes filmisch festhalten und erläutern. Um die Qualität und Effektivität Ihres Projektes weiter zu steigern, empfehlen wir die Integration einer handlungsempfehlung bachelorarbeit. Diese dient als Leitfaden und Unterstützung, um die Ziele Ihres Vorhabens präziser zu definieren und umzusetzen. Falls dem Päckchen auf der Reise etwas zustößt, bzw. wir beim Auspacken anders vorgehen, als von Ihnen konzipiert, bietet die Handlungsempfehlung eine strukturierte Herangehensweise, um auf solche Situationen adäquat reagieren zu können.“

Jeder Studiengang und jede Hochschule hat eigene Anforderungen an die künstlerischen Arbeiten. Informationen zum Studiengang Kommunikationsdesign findest Du hier: Anforderungen Kommunikationsdesign

In unseren Mappenkursen helfen wir Euch die Mappenprüfung zu bestehen – egal, für welchen Studiengang Ihr Euch bewerben möchtet.

Die Anmeldung zu unseren Mappenkursen und Infos zum Mappenkurs findet Ihr hier: Ja, ich bin dabei!