Hochschule Augsburg

HS Augsburg unter der Lupe!

Die Fakultät Gestaltung hat unseren Mappenschülern Ihre neueste Ausgabe von e x, Ihrem Magazin für Gestalterberufe zugesandt. Das ist die Gelegenheit die HS Augsburg etwas näher zu betrachten, denn sie ist eine interessante Anlaufstelle, z. B. für unsere Joana, die folgendes geschrieben hat:

„Hallo Herr Kühnle, ich habe vor einer Weile bei Ihnen den Mappenkurs besucht und wollte Ihnen nur einmal mitteilen, wie das bei mir mit den Bewerbungen ausgegangen ist. In Augsburg wurde ich mit der Mappe aus dem Mappenkurs jetzt zur Eignungsprüfung eingeladen. Ich wollte Ihnen nochmal Danke sagen, für die Vorbereitung, die tolle Mappe und alles weitere, was ich bei Ihnen so gelernt habe! Es hat offensichtlich etwas gebracht und ich habe mich sehr über die Ergebnisse gefreut! Viele liebe Grüße und Danke! Joana“

Die Hochschule Augsburg bietet insgesamt sieben Fakultäten und gehört mit rund 6.000 Studierenden zu einer der größten Hochschulen in Bayerisch-Schwaben.

Studiengänge

Die Fakultät für Gestaltung bietet den Bachelor Studiengang „Kommunikationsdesign“ und „Interaktive Medien“. Als Master-Studiengang werden „Interaktive Mediensysteme“ und „Transformation Design“ angeboten.

Das Leitbild des Fachbereichs Gestaltung umfasst folgende Begriffe:

Freiheit

Die HSA fördert individuelle Ansätze aber auch persönliche Verantwortung. Sie bietet Freiraum für Experimente und Grenzüberschreitungen. Die Studierenden haben die freie Wahl von Inhalten und Themen.

Vielfalt

Im Design gibt es kein „richtig oder falsch“, sondern nur Alternativen. Außerdem ist Originalität ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal für kreative Arbeit.

Wahrheit

Die Hochschule pflegt den kritischen Diskurs mit Kunst, Medien, Wissenschaft und Forschung. Daraus können zukunftsweisende Arbeiten entstehen,

Das Gute

Die Hochschule möchte für alle Kollegen und Mitarbeiter eine Kultur der Mitwirkung und Teilhabe entwickeln.

Transparenz

Alle Entscheidungen sind auf die Belange der Studenten und Dozenten ausgerichtet. Zentrales Werkzeug ist eine offene Kommunikation innerhalb der Fakultät.

Selbstbewußtsein

Die Fakultät für Gestaltung ist eine der renommiertesten bundesweit. Diesen Erfolg möchte man auch zeigen.

Die Hochschule legt viel Wert auf den Praxisbezug. In vielen, sehr gut ausgestatteten Werkstätten werden Fachgebiete wie 3D-Gestaltung und Gamedesing, Advertising Design, Fotografie, Illustration, Interfacegestaltung, Zeitbasierte Medien und viel mehr praktisch umgesetzt.

Schreibt uns Eure Erfahrungen zur HSA, einfach an info@diemappenschule.de oder in die Kommentare. Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Anmeldung zu unseren Mappenkursen:

Anmeldung

Bei Interesse an einem unserer Kurse kontaktiert uns einfach per E-Mail (info@diemappenschule.de) oder telefonisch unter 0177 6578 670.