E-Learning an der Mappenschule

Tipps für das Motivationsschreiben

Zur Bewerbung um ein Kunst- oder Designstudium gehört nicht nur der Nachweis der künstlerischen Eignung, sondern oft auch ein Motivationsschreiben. Das stellt viele Bewerber vor ein Problem, denn was soll man da schreiben?

Bleiben Sie ehrlich!

Wir möchten Euch hier ein paar Tipps geben, die Euch hoffentlich weiter helfen! In diesem Motivationsschreiben möchte man Sie kennen lernen und erfahren, warum Sie sich für diese Hochschule und diesen Studiengang entschieden haben. Sie sollten also hauptsächlich etwas über SICH schreiben. Hier ein paar Beispiele, welche Themen Sie verwenden können:

• Was machen Sie gerade?
  • Warum möchten Sie Design oder Kunst studieren (reich, schön und sexy zu werden, reicht als Begründung leider nicht aus).
  • Warum passen Sie zu der Hochschule, bzw. zum Studiengang? In der Mappenschule helfen wir Ihnen dabei, die Anforderungen der Hochschule heraus zu finden.
  • Was begeistert Sie an “Design / Kunst”? Hier können Sie z. B. einen bekannten Künstler herausgreifen und begründen, was Sie an ihm begeistert.
  • Wo möchten Sie noch besser werden?
  • Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?

Aber Vorsicht: Beim Aufnahmegespräch wird man auf dieses Schreiben Bezug nehmen und Ihre Ausführungen hinterfragen. Bleiben Sie also immer ehrlich und Sie selbst!

Stellung beziehen!

Manchmal wird von Ihnen auch verlangt konkret Stellung zu beziehen, z. B. indem Sie aufgefordert werden: “Beziehen Sie Stellung zu allgemeinen, künstlerischen Problemen”. Das ist so allgemein formuliert, dass es schwer ist, in einem “lesbar” geschriebenen Anschreiben darauf einzugehen. Es ist viel mehr die Aufforderung, sich mit Kunst / Design im Allgemeinen auseinander zu setzen. Wenn Sie z. B. ausführen, warum Sie Design / Kunst studieren möchten, können Sie IHRE Gedanken zum Thema Design / Kunst sehr schön einflechten und damit Ihre “Stellung zu allgemeinen, künstlerischen Problemen” formulieren.

Eine Vorlage, an der man sich entlang hangeln kann, wie bei Bewerbungsschreiben für eine Arbeitsstelle, gibt es nicht. Aber In unseren Online-Kursen helfen wir Ihnen dabei, ein überzeugendes Motivationsschreiben zu verfassen. Infos und Anmeldung: Die Mappenschule