Mappe Designstudium

Was kommt in eine Mappe für das Designstudium?

In einer Mappe für ein Designstudium erbringst Du den Nachweis Deiner künstlerischen und gestalterischen Fähigkeiten und zeigst Deine künstlerischen Potentiale. Eine Hochschule für Design möchte nämlich nicht fertige Künstler oder Designer aufnehmen, sondern Menschen mit Persönlichkeit, die offen für Neues sind und sich entwickeln können.

Deine künstlerischen Potentiale zeigst Du in einer Kunstmappe mit 15 bis 20 eigenen, gestalterischen Arbeiten.

Meist hat die Mappe das Format DIN A2. Das ist ein gutes Format, um kleinere Arbeiten zusammenzustellen aber auch um größere Bilder zu präsentieren. Die kleineren Bilder werden auf einheitliche Präsentationskartons aufgezogen, damit alle Blätter in der Mappe eine einheitliche Größe haben.

Jeder Karton wird mit dem Namen des Bewerbers versehen.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Du folgende Dinge in einer Mappe für ein Designstudium zeigen solltest:

• Konzeptionelles arbeiten
  • Dein Darstellungsvermögen
  • Deine Persönlichkeit und Deinen Stil
  • Kreativität und Vorstellungskraft
  • Fantasie
  • Experimentierfreude
  • Studienspeziefische Arbeiten

Nähere Informationen zu diesen Punkten bekommst Du in unserem Video auf YouTube: Video

Zusätzlich kannst Du ein Skizzenbuch beilegen. Das ist zwar meistens nicht bewertungsrelevant, zeigt aber Dein Engagement für das gestalterische Arbeiten.

Manche Hoschschulen geben eine Hausaufgabe aus, die mit in die Mappe hinein kommt oder bei der praktischen Prüfung vorgestellt werden muß.