Was kann in die Kunstmappe

Was kann in eine Kunstmappe hinein?

Beim Vorbereiten einer Mappe ist es sehr hilfreich, wenn Sie sich klar machen, was Sie überhaupt studieren wollen. Denn das Studienziel gibt Ihnen Anhaltspunkte darüber, wie Sie die Kunstmappe aufbauen können.

Daneben ist es natürlich sehr wichtig, Ihre persönlichen Vorlieben in der Mappe zu zeigen: Was interessiert Sie? Wo kennen Sie sich besonders gut aus? Womit beschäftigen Sie sich? usw.

Daher kann die folgende Liste nur einen groben Überblick geben, welche Themen in den verschiedenen Studiengängen möglich sind.

Tipp: Reichern Sie die Themen mit Ihren eigenen Vorlieben und Ideen an! Machen Sie Ihre eigenen Themen daraus. Wenn Sie z. B. beim Studiengang Kommunikationsdesign “Figürliche Darstellungen” lesen, können Sie z. B. folgendes machen: Zeichnen Sie Ihre Familienangehörigen und erstellen Sie eine Art Stammbaum, mit Beschriftung. Als Besonderheit führen Sie den Stammbaum in die Zukunft weiter und zeigen Ihre Nachfahren in den nächsten 200 Jahren. Hier können Sie Ihre Fantasie voll ausschöpfen.

Hier nun also ein paar Anregungen, die Ihnen vielleicht helfen, Ihre eigenen Inhalte zu finden:

Kommunikationsdesign
– Figürliche Darstellung
– Objektstudien/perspektivische Darstellung – P anzenstudien
– Typografie
– Fotografie
– Tierstudien
– Neue Medien (Film, Video, Audio)

Industrial Design

Architektur/Innenarchitektur
– Objektstudien/perspektivische Darstellung – Gebäude und Räume
– Modellbau

In den Mappenkursen der Mappenschule entwickeln wir diese Themen weiter zu individuellen Kursmappen. Infos dazu erhalten Sie unter www.diemappenschule.de oder telefonisch unter 0177 6578 670.